Dienstag, 25. Dezember 2012

Woran man einen guten Mann erkennt

Wie man über den Falschen wegkommt, hab ich schon geschrieben. So unterhaltsam Beziehungshopping auch sein mag, so trübe ist jeweils die Einsicht, wiedermal seine Zeit verschwendet zu haben. Warum nicht von Anfang an einen wählen, der wirklich zu einem passt? Hier die Tipps.


Zunächst mal - jede Frau hat natürlich ihren eigenen Typ. Fair enough. Nach jahrelangem Studium anderer Leute Beziehungen habe ich entdeckt, dass vermeintlich Glückliche unter uns (ich definiere die als diejenigen, die am wenigsten jammern, am fröhlichsten aussehen und tendenziell an Gewicht zunehmen) bestimmte Merkmale am Partner bevorzugen. Die Immer-Wieder-Singles hingegen neigen manchmal ein wenig zu Oberflächlichkeit. :)


Empfehlenswert ist übrigens jeder das sehr unterhaltsame Buch "Scheisskerle". Darin zu finden auch einige Männertypen die manche von uns bestimmt schon kennengelernt haben. Abgeglichen mit meinen persönlichen Erfahrungen und Learnings identifiziere ich einen guten Mann heutzutage in der ersten Kennenlernphase am ehesten an folgenden Kriterien:


  1. Er ist alleinstehend.
  2. Er wohnt nicht mehr bei der Ex.
  3. Er ist emotional über die Ex weg = er spricht nicht mehr von ihr, ausser, ich frage.
  4. Er ist ungefähr in meinem Alter, plusminus 3-5 Jahre. Wenn ich keine Kinder von ihm will, darf er auch 10 Jahre älter oder jünger sein.
  5. Er hat schon eine Weile alleine gewohnt (WG zählt nicht). Nur in diesem Fall kann ich davon ausgehen, dass unsere Beziehung nicht am Haushalt scheitern wird.
  6. Er hat mindestens eine Beziehung gehabt, die länger als zwei Jahre dauerte und keine Fernbeziehung war. Thailänderinnen, Philippinas und Kubanerinnen (in der Schweiz) zählen nicht, sorry, wir wissen schliesslich alle, worum's da wirklich geht.
  7. Er verfügt über sein eigenes Geld - woher auch immer - und ist finanziell nicht von mir abhängig. Kaum etwas ist unsexier als ein Mann, der mich um Geld anpumpt oder sich gar von mir aushalten lassen muss.
  8. Er wirkt wie jemand, der allfällige Probleme grundsätzlich alleine bewältigen kann. Sei das eine Glühbirne wechseln oder eine Krankheit meistern. Dieser Punkt ist am schwersten zu erkennen und erfordert oft den berüchtigten Loser-Test. Siehe unten. :)
  9. Er redet nicht öffentlich über Sex, schon gar nicht so total undurchschaubar mit Frauen, mit denen er gern welchen hätte. Er verkneift sich vulgäre Witze und sexuelle Anspielungen eigentlich ganz, denn ihre Lustigkeit macht ihren Sexismus in der Regel nicht wett. Ich persönlich hab keine Lust, mich dauernd fremdzuschämen. Sex hat man, man spricht nicht darüber.
  10. Er hat Tischmanieren. Wer selber keine hat, kann den Punkt vergessen, da Beurteilungsgrundlagen fehlen. Für andere gilt - ein Mann mit Kinderstube wird wahrscheinlich auch seine Frau und seine Kinder gut behandeln, denn er versteht das Konzept von Respekt und Selbstbeherrschung. Ist kein Garant, aber ein Indiz.

Der Loser-Test

Den Loser-Test entwickelte ich höchst persönlich, als ich feststellte, dass ich mit Weicheiern einfach nicht glücklich werde. Ich sage nicht, es gäb keine Partnerinnen für die - jessesmaria uf jede Topf en Teckel! - aber ich kann Softies einfach nicht respektieren. Ich bin niemandes Mami. Sollte sich das mal ändern, dann im Zusammenhang mit Babies, auf jeden Fall Minderjährigen. :)

Der Test gliedert sich in drei Schwierigkeitsstufen. Frau kann auch gleich auf die Höchste gehen, um Zeit zu sparen. ;)

Stufe 1 - Kommunikation & grundlegende Organisation


Klingt selbstverständlich und einfach, ist es aber leider nicht. Als Test gebe man dem (zukünftigen) Partner die Aufgabe, ein Wochenende mit ein paar Freunden zu organisieren. Frau entschuldigt sich, leider nicht behilflich sein zu können wegen [Ausrede], verspricht dafür aber, das nächste zu organisieren. Achtung: Wenn wir helfen ist die Übung für die Katz! Aber wir halten uns ja an Versprechen, also fair enough.
Warum wir das testen: Ein Mann muss uns später im Familienleben organisatorisch unterstützen können und in unübersichtlichen Situationen die Nerven behalten.

Was wir konkret sehen wollen: Kreativität, Organisation, Kommunkation unter den Teilnehmern (weiss jeder, was, wann, wo etc.?), Durchführung, Improvisationstalent, Belastbarkeit.

Thema Stresslevel: Stresst ihn etwa schon ein lächerlicher Weekend-Trip? Wird er gar ungeniessbar oder vorwurfsvoll? Durchgefallen! Was, wenn's ums Eingemachte ginge?! Als zahmere Alternative kann die Aufgabe auch sein: Veranstalte eine Dinnerparty für 8 (natürlich ohne mich weil [Ausrede]!). Hierbei beobachte frau auch sein Verhalten in der Küche, sehr aufschlussreich!



Stufe 2 - praktische Fähigkeiten


Sexy boy!
Haben viele nicht, obwohl sie's denken! (Machos! haha) Am einfachsten testet frau das, indem sie ihn beim Zügeln helfen lässt - sei das bei sich selbst oder bei irgendeiner Freundin (jemand zieht doch immer um). :) Abgesehen davon, dass wir damit jemandem etwas Gutes tun, erfahren wir auch noch höchst Aufschlussreiches über unseren (zukünftigen) Partner.

  • Sagt er überhaupt zu oder bringt er eine Ausrede? [= Quitter, Egoist]
  • Fragt er im Vorfeld, ob er Werkzeug oder Decken mitbringen soll und wann genau die Aktion losgeht / bis wann ein allf. Lastwagen zur Verfügung steht? [= Er denkt voraus und ist praktisch!!]
  • Taucht er pünktlich auf und hat er sein Zeug dabei? [= Er ist zuverlässig!]
  • Kann er tragen und wie stellt er sich dabei an? [= Er ist körperlich leistungsfähig, motorisch begnadet und trägt den Dingen Sorge!]
  • Ist er ausdauernd? [= Er bleibt von Anfang bis Schluss dabei und jammert nicht, weil's zu lange geht / zu anstrengend ist / zu wenige Helfer rekrutiert wurden etc.]
  • Kann er Möbel zusammenbauen, Bilder an die Wand hängen, Beleuchtungen und Geräte installieren? [= Das sind wirklich unbezahlbare Fähigkeiten! :) Nicht, dass frau das nicht kann, aber trotzdem!]
  • Lässt er sich am Schluss von der/den Zügelnden beklatschen und zum Essen einladen? [= Er ist sozial und kann sich feiern lassen. :)]

Stufe 3 - Verhalten in gefährlichen Situationen


Jemanden absichtlich in eine - scheinbar - lebensbedrohliche oder sonstwie gefährliche Situation bringen um sein Verhalten zu testen mag grenzwertig sein. Ist mir scheissegal! Ich will wissen, wie sich der zukünftige Vater meiner Kinder in so einer Situation anstellt und ich finde, ich habe ein Recht darauf, BEVOR ich von ihm schwanger bin!! The shit WILL hit the fan, it always does!

Szenario Outdoor-Abenteuer

Man lernt sich bekanntlich nirgends besser kennen als in den Ferien. Ich persönlich schlage als ALLERERSTEN gemeinsamen Urlaub heute definitiv einen Abenteuer-Urlaub vor. Zum Beispiel als Rucksacktourist zwei Wochen durch irgendein Land in Afrika (Löwen, Nashörner, Hyänen, Kriminelle!), Südamerika (Jaguare, Diebe!) oder Indien (Tiger, Salmonellen!), weit entfernt von 5-Sterne-Hotels und hochgetakteten westlichen Strukturen. Alternativ geht auch ein Abstecher ins Hinterland von British Columbia, Kanada (endlose Wälder, Bären, Wölfe!) oder Naturschutzparks in den USA (Amerikaner!!!).

Ich kann hier nicht mehr sinnvoll aufzählen, WAS Du damit alles prüfen kannst - es ist einfach viel zu viel. Was Du aber garantiert feststellen wirst, ist, ob Ihr beide harmoniert. Wenn nicht, werden diese Reibungspunkte spätestens dann zum Eklat führen, wenn ihr hungrig, erschöpft und dreckig im Regen unter einem Baum steht und einer vergessen hat, die Streichhölzer wasserdicht einzupacken. 3:-)

1 Kommentar: